WPPSI-III

 

 

 

 

 

 

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Durchfuehrung ET 6-6

Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest von 5,5 bis 17 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – III, deutsche Version
(WPPSI-III)

 

 

 

 

 

Testart: Allgemeine Intelligenztestbatterie

 

 

Autor(en): Petermann, F. (Hrsg.) (2009), unter Mitarbeit von Maike Lipsius

 

 

Verlag: Frankfurt/M.: Pearson Assessment

 

 

 

 

 

Erfassungsbereiche:

Kognitive Fähigkeiten von Vorschulkindern auf der Basis mehrerer Leistungsindizes

 

 

Ergebniswerte:

Leistungsprofil; Gesamt-IQ, Verbal- und Handlungs-IQ sowie zwei weitere Indizes (Verarbeitungsgeschwindigkeit und Allgemeine Sprachskala)

 

 

Altersbereich:

3;0 bis 3;11 J. sowie 4;0 bis 7;2 Jahre

 

 

 

 

 

Dauer:

Durchführung:
- 3;0 bis 3;11 J.: ca.20-40 Min.
- 4;7 bis 7;2 J.: ca. 40-50 Min.*

Auswertung: ca. 15 Min.

 

 

Standardisierung:

Material: voll

Durchführung: voll

 

 

Gütekriterien:

Objektivität: ja

Reliabilität: ja

 

 

 

Validität: ja

Normen: ja

 

 

Anmerkungen:

* Die Zeitangaben beziehen sich auf die Kerntests.

 

 

 

 

 

 

Konzeption

Die WPPSI-III liefert einen Gesamt-IQ als Maß für den kognitiven Entwicklungsstand eines Kindes im Vorschulalter. Zusätzlich können vier weitere übergeordnete Werte berechnet werden:

  • Verbalteil,
     
  • Handlungsteil,
     
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit (nur für die Altersgruppe 4;0 bis 7;2 Jahre) und
     
  • Allgemeine Sprachskala.

 

Aufgaben

Die WPPSI-III besteht aus 14 Untertests, die sich in drei Gruppen aufteilen lassen:

  • Kerntests,
     
  • optionale Tests und
     
  • zusätzliche Untertests.

 

Die Durchführung der Kerntests wird zur Berechnung des Gesamt-IQ und des Verbal- und Handlungs-IQ benötigt. Die optionalen Untertests werden durchgeführt, wenn ein Kerntest ausgetauscht werden muss

  • Mosaik-Test
  • Allgemeines Wissen
  • Matrizen-Test
  • Wortschatz-Test
  • Bildkonzepte
  • Symbol-Suche
  • Begriffe erkennen
  • Symbole kodieren
  • Allgemeines Verständnis
  • Bilder ergänzen
  • Gemeinsamkeiten finden
  • Passiver Wortschatz
  • Figuren legen
  • Aktiver Wortschatz

 

Durchführung

Die Durchführung erfolgt hochstandardisiert. Die wichtigsten Durchführungsregeln sind zusätzlich auf dem Protokollbogen angegeben.

 

Auswertung

Die Rohwerte werden mithilfe von Tabellen in Standardwerte überführt.

 

Interpretation

Auf Skalen- und Gesamt-IQ-Ebene lassen sich IQ-Werte mit 90- und 95%-Konfidenzintervall sowie Prozentränge berechnen. Die Interpretation der Testergebnisse ist angelehnt an die Einteilung der Intelligenzwerte nach ICD-10.

 

Normierung

Die Neunormierung erfolgte 2009 an 710 Kindern aus unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Die Stichprobe ist hinsichtlich Alter und Geschlecht stratifiziert.

 

Gütekriterien

Die Standardisierung gewährleistet die Durchführungs- und Auswertungsobjektivität.
Die Split-half-Reliabilität variiert auf Untertestebene zwischen r = .77 und r = .88 und auf Indexebene zwischen r = .87 und r = .92. Für den Gesamttest beträgt sie r = .95.
Zum Nachweis der Validität liegen Interkorrelationsstudien, faktorenanalytische Studien, Korrelationsstudien mit anderen Messinstrumenten wie dem HAWIK-IV sowie klinische Validierungsstudien vor.

 

Kritik

Die Wechsler-Skalen gehören weltweit zu den am weitesten verbreiteten Intelligenz-Testverfahren.

 

Entwicklungsdiagnostik: Primäremotionen

Entwicklungsdiagnostik: visuomotorische Koordination

Entwicklugsdiagnostik: Explorationsverhalten

Entwicklungsdiagnostik: Handlungsstrategien

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© 2009 Thorsten Macha

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