SON-R 2,5-7

 

 

 

 

 

 

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Durchfuehrung ET 6-6

Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest von 2,5 bis 7 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest von 2,5 bis 7 Jahre (SON-R 2,5-7)

 

 

 

 

 

Testart: Testbatterie zur sprachfreien Messung der allgemeinen Intelligenz

 

 

Autor(en): Tellegen, P.J., Laros, J.A. & Petermann, F. (2007) (2. veränd., dt. norm. Aufl.)

 

 

Verlag: Göttingen: Hogrefe

 

 

 

 

 

Erfassungsbereiche:

Sprachunabhängige Intelligenzanteile: Gesamtintelligenz, Denkskala und Handlungsskala

 

 

Ergebniswerte:

Gesamt- sowie spezifische IQ-Werte mit Vertrauensintervallen und Prozenträngen, Referenzalter

 

 

Altersbereich:

2;6 bis 7;11 J.

 

 

 

 

 

Dauer:

Durchführung: ca. 50-80 Min.

Auswertung: ca. 10 Min.

 

 

Standardisierung:

Material: voll

Durchführung: voll

 

 

Gütekriterien:

Objektivität: ja

Reliabilität: ja

 

 

 

Validität: ja

Normen: ja

 

 

Anmerkungen:

Es ist eine computergestützte Auswertung möglich

 

 

 

 

 

 

Konzeption

Das Verfahren ist nicht explizit an einem gängigen Intelligenzkonzept orientiert, sondern ist in pragmatischer Weise auf die Durchführbarkeit mit sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten sowie ausländischen Kindern hin konstruiert. Dabei gehen die Autoren davon aus, dass

  • üblicherweise nonverbale Tests nur eng umschriebene Leistungsbereiche erfassen und
  • die nonverbalen Anteile gängiger Intelligenztests im Allgemeinen lediglich Handlungsaspekte abbilden.
     

Weiter würden vielfach die handlungsbezogenen Leistungen anderer Verfahren zwar in der Regel anhand sprachfreier Bearbeitung von Materialien erhoben, die dazu notwenigen Instruktionen erfolgten aber verbal.
Die Autoren erwarten dass, der SON-R 2,5-7 eher "...auf das Messen von fluid intelligence und weniger auf das Messen von crystallized intelligence gerichtet ist“ (Handbuch, S. 13-14). Die Untertests des SON-R 2,5-7 umfassen sowohl Denktests, räumliche Leistungen sowie Handlungstests. Somit ist im Hinblick auf die längsschnittliche Verfolgung der Entwicklung von Intelligenzleistungen eine weitgehende Vergleichbarkeit mit der Testvariante für höhere Altersgruppen (SON-R 5,5-17) gegeben.
Das Handbuch (DIN A4) umfasst 268 Seiten und nimmt eine sehr ausführliche Vorstellung und Diskussion des Verfahrens vor. Weiter gehören zum Lieferumfang 50 Protokollhefte (DIN A4, 4 Seiten) sowie 50 Hefte mit Zeichenvorlagen für den Untertest Zeichenmuster (je 16 Doppelseiten, ca. DIN A5).
Die Materialien zur Durchführung befinden sich in einem hölzernen Testkoffer: eine Schreibtischunterlage, Testkiste 1 (Holz) zum Untertest Mosaike mit zwei Kunststoffrahmen und 25 Mosaiksteinen sowie ein zugehöriges Vorlagenheft (15 Vorlagen), die Testkiste 2/5 (Holz) zu den Untertests Kategorien und Situationen mit verschiedenen Kartensätzen (je vier bis acht Karten), dazu jeweils ein Vorlagenheft zu jedem der Untertests, Testkiste 3 (Holz) zum Untertest Puzzles mit einem Kunststoffrahmen sowie 14 einzubringenden Puzzles (je drei bis sechs Teile), die Testkiste 4 (Holz) zum Untertest Analogien mit 21 Spielsteinen (rote, und blaue Kreise, Dreiecke und Quadrate, verschiedene Größen) sowie 2 Vorlagenheften (Heft 1 mit 10 Vorlagen und 2 eingearbeiteten Ablagekästchen, Heft 2 mit 17 Vorlagen).

 

Aufgaben

...

 

Durchführung

...

 

Auswertung

...

 

Interpretation

...

 

Normierung

...

 

Gütekriterien

...

 

Kritik

Mit dem SON-R 2,5-7 liegt ein einzigartiger sprachfreier Intelligenztest vor. Unabhängig davon, dass der SON-R 2,5-7 keine explizite Anlehnung an ein elaboriertes Intelligenzkonzept erfährt, liegt hier ein Diagnostikum vor, das in seiner Plausibilität, seinen vielfältigen Aussagemöglichkeiten und in der Art der Umsetzung von Sprachfreiheit sowohl auf der Ebene der Instruktionen als auch auf der Ebene der zu erbringenden Leistungen im deutschen Sprachraum einzigartig ist. Dabei erfolgt im Handbuch eine besonders sorgfältige und umfangreiche Vorlage und Diskussion von Aspekten der Testgüte, die dem Anwender ein besonderes Gespür für spezifische Einsatzmöglichkeiten des Verfahrens vermitteln können.
Insgesamt kann der SON-R somit als einer der wenigen „echten“ sprachfreien Intelligenztests für das Vorschulalter aufgefasst werden.

 

Literatur

[Die vollständige Testbesprechung finden Sie bei Petermann & Macha, 2005]

Entwicklungsdiagnostik: Primäremotionen

Entwicklungsdiagnostik: visuomotorische Koordination

Entwicklugsdiagnostik: Explorationsverhalten

Entwicklungsdiagnostik: Handlungsstrategien

Entwicklungsdiagnostik: Ganzkörperkoordination

entwicklungsdiagnostik.de: Navigation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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© 2010 Thorsten Macha

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