| 
          
       | 
      
          
       | 
      
        
         
       
       | 
      
        
         
         
          
           
            
             | 
               
                
              
              | 
             
            
             | 
               
                
                
                 
                  
                   
                    | 
                        
                     | 
                    
                        
                     | 
                    
                   
                    | 
                        
                     | 
                    
                      
                       
                       
                        
                         
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             Wechsler Intelligence Scale for Children - Fourth Edition (dt. Version) (WISC-IV) 
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             (vormals HAWIK-IV) 
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             Testart: Allgemeine Intelligenztestbatterie 
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             Autor(en): Petermann, F. & Petermann, U. (Hrsg.) (2011) 
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             Verlag: Frankfurt/Main: Pearson Assessment 
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                             
                              
                               | 
                                 Erfassungsbereiche: 
                                | 
                               
                                 Kognitive Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen auf der Basis mehrerer Leistungsindizes 
                                | 
                               
                              
                              
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                             
                              
                               
                                
                                 
                                  | 
                                    Ergebniswerte: 
                                   | 
                                  
                                    Leistungsprofil; Gesamt-IQ sowie vier weitere Indizes (Sprachliches Verständnis, Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Arbeitsgedächtnis, Bearbeitungsgeschwindigkeit) 
                                   | 
                                  
                                 
                                | 
                               
                              
                              
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                             
                              
                               
                                
                                 
                                  | 
                                    Altersbereich: 
                                   | 
                                  
                                    6;0 bis 16;11 J. 
                                   | 
                                  
                                 
                                | 
                               
                              
                              
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                              
                              
                               
                                
                                 
                                  | 
                                    Dauer:  
                                   | 
                                  
                                    Durchführung: ca. 60-80 Min. 
                                   | 
                                  
                                    Auswertung: ca. 15 Min. 
                                   | 
                                  
                                 
                                | 
                               
                              
                            
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                              
                              
                               
                                
                                 
                                  | 
                                    Standardisierung:  
                                   | 
                                  
                                    Material: voll 
                                   | 
                                  
                                    Durchführung: voll 
                                   | 
                                  
                                 
                                | 
                               
                              
                            
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                             
                              
                               
                                
                                 
                                  | 
                                    Gütekriterien:  
                                   | 
                                  
                                    Objektivität: ja 
                                   | 
                                  
                                    Reliabilität: ja 
                                   | 
                                  
                                 
                                | 
                               
                              
                              
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                             
                              
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                             
                              
                              
                               
                                
                                 
                                  | 
                                    Anmerkungen:  
                                   | 
                                  
                                    Für die Auswertung steht ein Computerprogramm zur Verfügung. 
                                   | 
                                  
                                 
                                | 
                               
                              
                            
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                           | 
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                               
                            | 
                           
                          
                         | 
                        
                       
                     
                     | 
                    
                   
                    | 
                        
                     | 
                    
                        
                     Konzeption 
                     Die 15, zum Teil neu erarbeiteten Untertests des WISC-IV heißen  
                       
                     
                      - Mosaik-Test, 
 
                      - Gemeinsamkeitenfinden, 
 
                      - Zahlennachsprechen, 
 
                      - Bildkonzepte, 
 
                      - Zahlen-Symbol-Test, 
 
                      - Wortschatz-Test, 
 
                      - Buchstaben-Zahlen-Folgen, 
 
                      - Matrizen-Test, 
 
                      - Allgemeines Verständnis, 
 
                      - Symbol-Suche, 
 
                      - Bilderergänzen, 
 
                      - Abstreich-Test, 
 
                      - Allgemeines Wissen, 
 
                      - Rechnerisches Denken, 
 
                      - Rätsel-Test. 
   
                      
                       (c) Pearson Assessment, Frankfurt/Main 
                       
                     Literatur 
                     
                       
                     Weitere Beschreibungen finden Sie hier. 
                     | 
                    
                   
                  | 
                 
                
              
              | 
             
            
           | 
          
         
       
       | 
      
        
         
       
       | 
      
          
       |