|
|
|
|
|
Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
|
|
|
|
|
|
Testart: Allgemeiner Entwicklungstest (Inventar)
|
|
|
Autor(en): Petermann, F. & Macha, T. (2013)
|
|
|
Verlag: Frankfurt/M.: Pearson Assessment
|
|
|
|
|
|
Erfassungsbereiche:
|
Körpermotorik, Handmotorik, kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung; ab 42 Monate zusätzlich: Untertest Nachzeichnen.
|
|
|
|
Ergebniswerte:
|
Entwicklungsprofil mit Entwicklungsquotienten (EQ: 10/3); Grenzsteine der Entwicklung zum Einsatz als Entwicklungs-Screening
|
|
|
|
|
Altersbereich:
|
0;6 bis 5;11 J.
|
|
|
|
|
|
|
|
Dauer:
|
Durchführung: 20-50 Min.
|
Auswertung: ca. 5-10 Min.
|
|
|
|
|
Standardisierung:
|
Material: ja
|
Durchführung: ja
|
|
|
|
|
Gütekriterien:
|
Objektivität: ja
|
Reliabilität: ja
|
|
|
|
|
|
|
|
Anmerkungen:
|
Der ET 6-6 ist die Weiterentwicklung des ET 6-6-R mit vielen Neuerungen und aktueller Normierung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzeption
...
- Körpermotorik,
- Handmotorik,
- kognitive Entwicklung,
- Sprachentwicklung,
- Sozial-emotionale Entwicklung.
Aufgaben
...
Durchführung
...
Auswertung
...
Interpretation
...
Normierung
Der Test wurde im Jahr 2012 in fünf Regionen in Deutschland (Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Bayern) an 1053 Kindern normiert. Es werden verschiedene soziodemografische und klinische Merkmale der Stichprobe referiert.
Gütekriterien
Die Durchführung erfolgt mit standardisierten Materialien und ist sehr ausführlich instruiert, die Auswertung erfolgt regelgeleitet und führt zu eindeutigen Entwicklungsquotienten und Prozenträngen. Somit ist die Objektivität sicher gestellt. Zur Reliabilität werden die inneren Konsistenzen der Skalen vorgelegt. Zur Einschätzung der Validität...
Kritik
...
|